Umwelt - Energieverbrauch       


Der Energieverbrauch von Elektrogeräten ist ein wesentlicher Faktor für deren ökologische Effizienz. In den vergangenen Jahren wurden erhebliche Fortschritte bei der Minimierung des Energieverbrauchs bei Druck-, Fax- und Kopiersystemen erzielt. Diese Minimierung ist unabdingbar für die Schonung unserer natürlichen Ressourcen.

Die US-amerikanische Umweltschutzbehörde hat 1992 das Energiesparprogramm "Energy Star" ins Leben gerufen. Im Jahr 2001 wurde dieses Programm auch in der Europäischen Union offiziell eingeführt. Die hier festgelegten Anforderungen betreffen den Energieverbrauch der Systeme im sogenannten Ruhezustand. Seit dem 1. Juli 2009 gelten überarbeitete, verschärfte Anforderungen. Werden diese erfüllt, darf das entsprechende System das "Energy Star"-Zeichen tragen.

 

 

 

zurück zur Übersicht Umwelt